ORTSTERMIN #16

Samstag, 25. Oktober 2025, 14-16 Uhr

Susanna Messerschmidt
„WIR“
Ein partizipatives Projekt für die Nutzer:innen des Bürgertreffs im Ostertagshof

Bürgertreffs im Ostertagshof, Bäderstraße 1, 73765 Neuhausen/Fildern

Die Künstlerin Susanna Messerschmidt besucht mit einem ausgewählten Materialsortiment die Nutzerinnen und Nutzer des Bürgertreffs. Mit den Mitteln der Kommunikation sowie mit kleinen Hand- und Fingerübungen werden die Teilnehmer:innen motiviert, die bereitgestellte Latexmasse zu kneten und plastisch zu verformen und die eingesetzte Kraft in einen individuellen Ausdruck zu übertragen. Die Ergebnisse der gemeinschaftlichen WIR-Aktion werden im Oktober im Kunstverein Neuhausen ausgestellt.

Fotos: © Susanna Messerschmidt © Susanne Jakob

Kurzbiografie Susanna Messerschmidt

Susanna Messerschmidt ist eine in verschiedenen Medien arbeitende Künstlerin. Seit zwei Jahrzehnten formt sie Objekte aus Latex, einem natürlichen, elastischen Stoff, der aus der Milch des Gummibaumes gewonnen wird und den Susanna Messerschmidt mit Farbpigmenten versetzt. Bereits 2005 transformierte sie im Auftrag des KV Neuhausen den Aufzug im Rathaus Neuhausen für mehrere Wochen in einen grünen Tast- und Erfahrungsraum.

Foto: Intervention von Susanna Messerschmidt, Aufzug im Rathaus Neuhausen bearbeitet mit Latexmatten im Rahmen der Ausstellung „Break on Through“ 2007 © Susanna Messerschmidt

Susanna Messerschmidt studierte in den 1980er Jahren Malerei und Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Sie erhielt zahlreiche Preise, Ausstellungen und Stipendien für Auslandsaufenthalte:
1993 DAAD-Stipendium, Tengenenge / Simbabwe
1998 Arbeitsaufenthalt im BAT Centre (Bartel Art Trust/Kulturzentrum), Durban / Südafrika
2013 8. Biennale of Contemporary Art Shiryaevo / Russland

Mit freundlicher Unterstützung:


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..