ORTSTERMIN #9

Kann Kunst CO₂ sparen?
Ein neues Online-Tool errechnet Wirkung in Tonnen um und stellt den Nachhaltigkeitsdiskurs im Kulturbereich radikal auf den Kopf.

Erste öffentliche Zertifizierungsaktion:

Fotos: © SuJa/KVN, von links nach rechts: Zertifizierung M. Lienhard, Linda weiss, Clair Bötschi mit Künstler, Verstoffwechselt, Zeichnung von Sabina Aurich mit Zertifikat.

Clair Bötschi gründete im Jahr 2020 die Agentur für Nachhaltigkeit und Verschwendung, eine hybride Konstruktion aus Beratungsagentur und Kunstprojekt. Die Agentur beschäftigt sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Verschwendung. Dabei wird Nachhaltigkeit ökonomisch verstanden und Verschwendung als Bestandteil des kreativen Schöpfungsprozesses. Diese Gegensätze maximiert die Agentur, um die Diskurse und Definitionen der Nachhaltigkeit zu hinterfragen und neu zu definieren.

Clair Bötschi, auch bekannt als Herr Clair, ist eine hybride Kunstfigur, die die Rollen des Künstlers, Kurators, Kulturunternehmers und Kulturmanagers vereint. Er studierte »Wirtschaft Neu Denken« an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und absolvierte anschließend ein Masterstudium in Kultur + Management in Dresden. Seine Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft, wo er neue Modelle künstlerischer Produktion entwickelt. Bötschi nutzt wirtschaftliche Strukturen als künstlerisches Material und untersucht, wie sich ökonomische Mechanismen durch Kunst transformieren lassen. Weitere Informationen: https://herrclair.de/

„Der Künstler denkt sich erst mal kreativ was aus. Und das möglichst frei von anderen Kriterien“. …
„Die Agentur für Nachhaltigkeit und Verschwendung arbeitet und forscht am Zeitgeist der Nachhaltigkeit und der dazugehörigen Antithese der Verschwendung. Wir bewegen uns zwischen Ateliers, Werkstätten, Forschungslaboren und dem Chaos. Als Kunstprojekt und Kreativitätsdienstleister dienen wir nur dem Kreativitäts-Imperativ. Unser Gebiet ist die Kultur und die Kunst. Wir beraten Organisationen, entwickeln Kommunikations-Konzepte, innovative Ideen, Kunstprojekte, Formate für Ausstellungen und Räume für Begegnungen.
Wir arbeiten verschwenderisch und manchmal nachhaltig, einfältig und vielfältig – doch immer gegen die Zeit.“

Zitat Clair Bötschi in Cannstatter Zeitung vom 20.11.2029, Zugriff am 24.08.2025
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhalt.wagenhallen-kuenstler-herr-clair-boetschi-gottlieb-daimler-die-kreativitaet-und-die-verschwendung.260513d4-1f15-4c52-b5d9-1a21e755ad91.html

Foto: © Clair Bötschi

Mit freundlicher Unterstützung



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..