
Sieben Künstler:innen des KV NEUHAUSEN noch bis 15. Juli 2025 zu Gast im Kunsthaus Frölich
Katja Brinkmann, Lucia Dellefant, Erwin Holl, Christa Munkert, Conny Luley,
Anton Petz, C. Sebastian Pollak
Ort: Kunsthaus & Galerie Frölich, Oswald-Hesse-Straße 98, Ecke Grazer Str. 13, 70469 Stuttgart
Die Galeristen Gabriele und Utz Frölich haben sieben Künstler:innen aus dem Mitgliederpool des KV Neuhausen ausgewählt, die entweder Malerei studiert haben oder sich seit mehreren Jahren mit Fragestellungen der Malerei und der Bildproduktion beschäftigen.
KATJA BRINKMANN (*1964 Bünde, Westfalen)
http://katjabrinkmann.de/
Seit 2013 reist die Berliner Künstlerin Katja Brinkmann regelmäßig in die Mongolei. Die Begegnung mit der kargen Landschaft, dem Licht, den Farben und Strukturen prägt auch ihre luminosen Acrylarbeiten, die mit den in der Mongolei entstandenen Landschaftsfotografien in einen spannenden Dialog treten.
LUCIA DELLEFANT (*1965 München)
http://www.dellefant.de/
Der Schlüssel zu Lucia Dellefants visuell-verbalen Bildern liegt in ihrem experimentellen Ansatz, der u.a. Ausstellungsbesucher zum Mitgestalten eiMalereifundus der Künstlerin, aus Gesprächsfetzen, Slogans und politischen Appellen, die Dellefant wie bei dem Wand-objekt «Capitalism for sale» zu dreidimensionalen «Textbildern» formt.
ERWIN HOLL (1957 in Abtsgmünd)
https://www.erwinholl.de/
1978-84 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; 1994-95 Stipendium Villa Massimo, Rom; 1986-87 DAAD-Stipendium für Neapel.
Die «Landstücke» (2024-2025) zeigen wie Erwin Holl mit den Mitteln der «analogen Malerei» das Prinzip des «digitalen Layering», die sequenzielle Überlagerung von verschiedenen Bildelementen umsetzt und dabei eine neue Bildräumlichkeit entstehen lässt.
CHRISTA MUNKERT (Nürnberg)
http://www.christa-munkert.de/
Verschiedene Studien in Erlangen und freie Malerei an der Akademie in Nürnberg. 1976 Studium der Kunsterziehung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei K.R.H. Sonderborg. Mit ihren komponierten Farbformen knüpft Christa Munkert an die Farbfeldmalerei der 1950er Jahre und die Tradition der «shaped canvases» an und formuliert diese mit einer der Werbewelt entlehnten Farbpalette weiter.
CONNEY LULEY (*1962)
https://www.conny-luley.com/
Künstlerische Ausbildung an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, bei Prof. Thomas Bechinger. Das malerische Werk von Conny Luley zeigt schwerpunktmäßig landschaftliche Motive, die in dünnen Lasurschichten auf der Leinwand aufgebaut werden. Eine Schiffsreise zum Polarkreis 2017 gab den ersten Impuls für die Serie «Nordland» mit licht-atmosphärischer Malerei.
ANTON PETZ (1962 in Graz/A.)
https://www.anton-petz.de/aktuell/
Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Wien/A. Anton Petz ist Maler, der durch den Gegenstand seiner Untersuchungen gleichzeitig der Medienkunst zuzuordnen ist. Petz erkundet Bilder, wie sie in den verschiedenen Medien zu aktuellen tagespolitischen Themen veröffentlicht werden und überträgt sie in eine abstrahierte Bildwirklichkeit.
C. SEBASTIAN POLLAK (1992)
https://cs-pollak.de/
Bis 2019 Studium und Diplomabschluss an der SABK Stuttgart. 2019 – 2022 Atelierstipendium des Landkreises Esslingen.
Der Künstler sammelt Ideen, Erinnertes, Eindrücke und visuelles Alltagsmaterial, das er in seinen Leinwänden und Papierarbeiten immer wieder neu formuliert.
Abbildungen: © Lucia Dellefant (Textbild), © Christa Munkert, 7-Eck, © Erwin Holl, Eröffnungsreden vor den Werken von C. Sebastian Pollak, Besucher vor dem Gemälde von © Anton Petz, Pinakothek, © C. Sebastian Pollak © Conny Luley (Alblandschaft), © Katja Brinkmann (Ausstellungsansicht)








Die Ausstellung im Kunsthaus Frölich ist Teil des Gesamtprojekts «ORTSTERMINE.HOMESERVICE» des KV Neuhausen anlässlich seines 30-jährigen Bestehens.
Weitere Informationen: https://kvnneuhausen.com/2025/05/22/ortstermin-homeservice-ein-partizipatives-projekt/

Kunsthaus & Galerie Frölich, Oswald-Hesse-Straße 98, Ecke Grazer Str. 13, 70469 Stuttgart (Feuerbach) Telefon: 0711 859242
Email: info@kunsthaus-froelich.de http://www.kunsthaus-frölich.de
Öffnungszeiten:
Dienstag-Freitag: 9.30-18 Uhr,
Samstag: 9-13 Uhr
