ORTSTERMIN #2

Geführte Autowanderung
mit Steffen Schlichter & Stef Stagel (ststs)
Samstag, 26. April 2025, 13.45 bis 17.30 Uhr

Die von ststs persönlich geführte Autowanderung im Bereich des Drackensteiner
Hangs beginnt mit dem Startounkt am P+M-Pendler-Parkplatz vor der Autobahn-meisterei an der Ausfahrt Kirchheim/Teck-Ost der A8, Fahrtrichtung München um 14 Uhr mit dem eigenen Auto.

Der Drackensteiner Hang ist ein Autobahnabschnitt der A 8 zwischen Stuttgart und Ulm, der die Höhenkante der Schwäbischen Alb überwindet. Die 1936 während des Nationalsozialismus erbaute Autobahn, trägt seit dem Jahr 2018 den Beinamen „schönste Autobahnstrecke Deutschlands“. Aufgrund seiner ästhetischen und bautechnischen Qualität steht der Drackensteiner Hang unter Denkmalschutz.

Autowanderung
Die von „ststs“ persönlich geführte Autowanderung im Bereich des Drackensteiner Hangs beginnt mit dem Startpunkt am P+M-Pendler-Parkplatz vor der Autobahnmeisterei an der Ausfahrt Kirchheim/Teck-Ost der A8 Fahrtrichtung München um 14 Uhr mit dem eigenen Auto.

Dauer der Autowanderung
ca. 3,5 Stunden, davon etwa 2 Stunden Autofahrt und 1,5 Stunden Wanderung.
Gutes Schuhwerk und etwas Proviant wird empfohlen. Nach verbindlicher Anmeldung können vorab Fahrgemeinschaften gebildet und ein zusätzlicher gemeinsamer Abschluss mit Abendessen in Wiesensteig vereinbart werden.
Es können pro Termin maximal 15 Personen teilnehmen. Unkostenbeitrag: 10 Euro;
Anmeldung unter: autowandern@ststs.de oder kv.neuhausen@gmail.com

Der Drackensteiner Hang ist ein Autobahnabschnitt der A 8 zwischen Stuttgart und Ulm, der den Höhenrücken der Schwäbischen Alb überwindet. Er trägt seit 2018
den Beinamen „schönste Autobahnstrecke Deutschlands“, wurde 1936 begonnen und steht
aufgrund der ästhetischen und bautechnischen Qualität der größtenteils während des Nationalsozialismus errichteten und seither nahezu unveränderten Streckenführung unter Denkmalschutz.

In den Jahren 2020/21 begaben sich ststs auf eine künstlerische Spurensuche und entwickelten ein Projekt, das in ein Ausstellungsformat und eine Buchpublikation
mündete. Anlässlich der überarbeiteten Neuauflage des „Autowanderführers“ bieten ststs nun erneut geführte Autowanderungen an, um anhand markanter Aspekte die Kontinuität eines „deutschen“ Phänomens zu beleuchten und dabei kritische künstlerische und architekturhistorische Bezüge herzustellen. Das monumentalste und prestigeträchtigste Bauwerk des Dritten Reiches wird nicht als Denkmal oder Kunstwerk, sondern als Mahnmal vorgestellt.

AUTOWANDERERFÜHRER
Der Autowanderführer „Edle Strecken und Kunstbauwerke“ ist aktuell in der zweiten
überarbeiteten Auflage in der EDITIONrandgruppe, Stuttgart erschienen.
Man kann ihn zum Preis von 12 Euro zzgl. Versandkosten bei ststs über autowandern@ststs.de
oder im Buchhandel bestellen.

Herzlichen Dank an ststs!!


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..